Kita

Arkus Kinderhaus Amorbach

Im größten Projekt der Lofec GmbH wurde in einer Kindertagesstätte die Lofec Flächenheizung als Fußbodenheizung eingesetzt. Das Spezielle an diesem Gebäude ist die Bauweise. Der gesamte Komplex wurde in Modulbauweise gefertigt. Das Unternehmen FAGSI mit Sitz in Morsbach bei Köln ist Spezialist im Bereich Modul – und Containerbau. Zusammen mit dem Malerbetrieb Norbert Wagner GmbH wurde das Projekt in Amorbach bei Neckarsulm realisiert. Der Malerbetrieb Norbert Wagner ist bekannt für seine „speziellen“ Projekte. Also war die Herausforderung für die elektrische Flächenheizung zwar vorhanden, aber kein großes Hindernis für die Mannschaft des Malerbetriebs. Die gesamte Bauchemie, in diesem Fall mehrere LKW´s wurde vom Mapei Deutschland geliefert. Der Großhändler für diese Materialien war die Firma W. & L. Jordan GmbH aus Neuwied.

Als Unterkonstruktion hatte FAGSI bereits die Container mit einer Dämmwolle als Zwischendämmung und einer 40mm PU Dämmschicht und eine 19mm Sperrholzplatte ausgestattet. Darauf wurde nach dem Grundieren die Lofec Flächenheizung auf/-und übergespachtelt. Nach einem erneuten Zwischengrundieren wurde eine zementäre Ausgleichmasse in einer Höhe von 5mm hergestellt.

Im gesamten Objekt sind Heizbahnen mit einer Heizleistung von 60W/m² verbaut worden. Insgesamt mehr als 1800m Heizbahn aufgeteilt auf ca. 580 einzelne Heizbahnen in drei Bauabschnitten. Die Anschlusskästen zur Umwandlung von 230V auf 24V wurde allesamt in den abgehängten Rasterdecken untergebracht. So waren die Kabelwege zwischen Heizbahn und Anschlusskasten relativ gering und die Montage in der Deckenkonstruktion ein sicherer Ort gegen Kinderhände. Geregelt wird das System mit einer KNX-Regelung die bauseits gestellt wurde und durch eine Elektro-Fachfirma installiert wurde.

Jetzt Ihr Heizungsprojekt starten!
Zum Heizungsplaner

Lofec als Bodenheizung

1300 m² verlegt mit Lofec

Als einzige freigegebene elektrische Flächenheizung für Linoleum Fußbodenbeläge hat Lofec hier den Vorteil, und somit den Auftrag erhalten. Sehr homogene Wärmeverteilung und die Begrenzung der Oberflächentemperatur machen das System extrem sicher.

Geschützt vor neugierigen Kinderhänden ist die Elektroinstallation der Lofec Flächenheizung in der abgehängten Deckenkonstruktion.